Bewerbung als Kontrolldienst Revierfahrer
Im Bereich der Sicherheitsdienste spielt der Revierfahrer eine wichtige Rolle. Er trägt in seiner Position maßgeblich dazu bei, dass ein bestimmtes Gebiet geschützt ist. Sein Aufgabenfeld kann Recht umfangreich sein. Entsprechend sollte dies bei einer Bewerbung bedacht werden.
Das breite Aufgabenfeld des Kontrolldienst-Revierfahrers
Je nach Art des zu überwachenden Gebietes und des Sicherheitsdienstes können die Aufgaben eines Revierfahrers sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich gehören zu den Hauptaufgaben jedoch die folgenden:
• Überwachung von Grundstücken und Gebäuden
• Regelmäßige Kontrollfahrten
• Überwachung von Sicherheitssystemen wie Kameras, Zutrittskontrollen und Alarmanlagen
• Reaktion auf Notfälle mit Meldung an die Behörden
• Berichterstattung und Dokumentation
• Betreuung und Beratung von Kunden, vor allem in Bezug auf Fragen über die Sicherheit
• Durchführung von Sicherheitstrainings und Schulungen
• Durchführung von Sicherheitsinspektionen
• Zusammenarbeit mit Sicherheitsdiensten und Behörden
Grundsätzlich ist der Revierfahrer überall dort gefragt, wo es um die Sicherheit geht. Um in Notfällen schnell und effektiv handeln zu können, arbeitet er häufig mit der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten zusammen. Außerdem ist in der Regel eine enge Zusammenarbeit mit allen anderen Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes von großer Bedeutung, damit das Sicherheitssystem umfangreich und effektiv funktionieren kann. Dazu gehören beispielsweise Einlasskontrollen an den Haupteingängen eines Gebäudes.
Fähigkeiten und Kenntnisse für den Beruf
Wer darüber nachdenkt, eine Bewerbung als Kontrolldienst Revierfahrer zu schreiben, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Fähigkeiten in dieser Berufe erwartet werden. Zunächst muss umfangreiches Wissen über Sicherheitsprotokolle und Verfahren in Notfällen vorhanden sein. Dies wird in einer umfangreichen Schulung gelehrt. Neben den fachlichen Kenntnissen erfordert der Job allerdings ein hohes Maß an Flexibilität und ähnlichen Fähigkeiten. Als Revierfahrer muss eine schnelle Reaktionsfähigkeit vorhanden sein. Schließlich muss der Kontrolldienst Revierfahrer im Notfällen sofort eingreifen können. Er muss zudem einen kühlen Kopf bewahren und geduldig sein. Nur so wird sichergestellt, dass die Sicherheit von allen vorhandenen Personen gewährleistet ist. In einer Bewerbung um den Job sollte unbedingt dargelegt werden, dass diese Fähigkeiten vorhanden sind. Dies wird am besten an bereits vorhandenen Beispielen aus der bisherigen Berufserfahrung dargelegt. Zudem kann das hilfreich sein, eine besonders klar geschriebene Bewerbung einzureichen. Schließlich muss der Revierfahrer auch später dazu in der Lage sein, Berichte und Dokumentationen anzufertigen.
Der Kontrolldienst Revierfahrer - ein umfangreicher Job
Die Bewerbung als Kontrolldienst Revierfahrer muss umfangreich darlegen, dass die notwendigen Fähigkeiten dieses Berufes vorhanden sind. Der Revierfahrer ist in anspruchsvoller und umfangreicher Job. Er hat stets mit der Sicherheit anderer Menschen zu tun. Dabei muss teilweise ein Risiko eingegangen werden, gleichzeitig aber im Blick behalten werden, dass die eigene Sicherheit ebenfalls nicht zu stark gefährdet werden sollte. Dies erfordert ein gutes Einschätzungsvermögen von Situationen. Alles in allem ist der Job zwar sehr verabtwortungsreich, allerdings auch einer, der dem Arbeitsleben viel Sinn geben kann.